Sehr geehrter Herr Nesensohn,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Wenn wir die Pandemie beenden wollen, dann führt an einer Impfung kein Weg vorbei. Denn mit der Impfmöglichkeit werden wir es 2021 erstmals selbst in der Hand haben, ob die Pandemie ein Ende findet oder nicht. Dieser Ausblick ist ein Grund für Zuversicht! Aber auch hier bleibe ich bei meiner Meinung – die Impfung muss freiwillig sein.

In diesem Zusammenhang möchte ich betonen, dass die Europäische Arzneimittel−Agentur (EMA) eines der strengsten Zulassungsverfahren von Impfstoffen weltweit hat. Auch im Hinblick auf Covid−19−Impfstoffe wurden Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit als oberste Priorität als Zielsetzung genannt (https://orf.at/stories/3191937/). Die Impfstoffe wurden an zehntausenden Menschen auf Wirksamkeit und Sicherheit getestet.

Zudem sind sich unabhängige Experten – wie etwa der anerkannte Immunologe Prof. Mag. Dr. Wilfried Ellmeier von der Medizinischen Universität Wien – sicher, dass durch die bisher zugelassenen Impfstoffe KEINE Spätfolgen zu erwarten sind (https://science.orf.at/stories/3204058/). Das zeigen auch die mittlerweile erfolgten Impfungen an 30 Millionen Menschen weltweit. Abgesehen von sehr seltenen allergischen Schocks sind KEINE sehr seltenen Nebenwirkungen dokumentiert.

Beste Grüße
Markus Wallner


__________________________
Mag. Markus Wallner
Landeshauptmann

Amt der Vorarlberger Landesregierung
Landhaus, Römerstraße 15, 6901 Bregenz
T +43 5574 511 20000
F +43 5574 511 920000
markus.wallner@vorarlberg.at
www.vorarlberg.at
www.vorarlberg.at/datenschutz